28 November 2012

Beispiele für Qualitätsanforderungen

Ich habe begonnen, beispielhafte Qualitätsanforderungen an Software zu sammeln - und eine erste Version davon (als docx-Dokument) online gestellt.

Eingeteilt habe ich nach den Qualitätsmerkmalen:


  • Änderbarkeit

  • Benutzbarkeit

  • Effizienz (Performance)

  • Sicherheit

  • Skalierbarkeit

  • Zuverlässigkeit

  • Betreibbarkeit

  • Sonstige



Die Liste ist momentan ein Draft - enthält aber immerhin mal > 30 typische Szenarien. Mehr sind unterwegs...

Sie wird in naher Zukunft Bestandteil von arc42.

1 comment:

Gürtler, Steffen said...

Hallo Herr Dr. Starke,

ich lese aus Ihrem kurzen Beitrag, dass Sie auf der Suche nach einer umfassenden und gleichzeitig praktikablen Definition von Qualität sind.

Ich bin vor einigen Wochen dabei auf den Begriff "Qualitätsmodell" und die ISO 250XX Standards gestossen (Nachfolger der von Ihnen zitierten DIN 9126, http://de.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_25000).

Ich kenne den genauen Inhalt der ISO Standards dann nicht mehr, da wir entschieden, erst einmal schon vorhandenes Wissen unserer Organisation zu nutzen.

Aber vielleicht ist es ja für Ihre Zwecke geeignetet.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Gürtler