27 June 2009

Kandidat für "Nutzloseste Website"...

Ich spende seit einigen für das Rote Kreuz Blut - und bin immer wieder
positiv von der Motivation der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter
dieser Organisation überrascht. Blutspenden hilft, Leben zu retten. Eine gute Sache also...

 blutspender.net - die DRK Blutspender-Community

Nun aber hat die Marketing-Abteilung des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) aus meiner Sicht eine der nutzlosesten Websites der letzten Monate gebaut: Eine Online-Community für Blutspender... Wer soll die denn bitte nutzen? Aus der Werbung für diese Site:


  • "Lege deine eigenen Fotoalben an" (ok - höflicher wäre es, "Deine" zu schreiben). Schon was von flickr gehört? Oder Facebook? MySpace? Die können auch Fotoalben. Und sie haben massig Besucher...
  • "Verabrede dich online mit anderen Spendern". Toll. Wozu denn das? Ist das "Dating für Single-Blutspender"?
  • "Verwalte Deine Termine einfach online im Kalender": hust hust... auch das gibt's bereits im Dutzend - und zwar in ziemlich cool.

    Meiner Meinung nach hätte das DRK das (wahrscheinlich viele) Geld für diese Community-Website besser in Informationsflyer für Schüler und Studenten gesteckt... die durch die tausendunderste Möchtegern-Community mitnichten zu überzeugten Blutspendern werden. Es aber durch vernünftige Information werden könnten.

    Also, DRK: Entsorge den oder die Berater, die diesen Unfug empfohlen haben. Und informiere lieber - statt ohnehin vorhandene Services zweitklassig zu kopieren. Schade um das Geld!

    Ich komme übrigens weiterhin Blut spenden :-)