22 December 2006

Sind wir zu blöd? Das Zeitalter der Überforderung

si genialer Artikel von Detlef Schmalenberg im Kölner-Stadt-Anzeiger trug den Titel "Bin ich zu blöd" und beschrieb anhand (pointierter) Beispiele die hohe, teilweise überbordende, Kompliziertheit und Komplexität des modernen Alltags.


Schmalenberg spricht in diesem Bericht von der "galoppierenden Spezialisierung" - ein Trend, den wir in der Informatik ebenfalls mit voller Härte erleben. Wo gestern noch fundiertes Grundlagenwissen genügte, hervorragende IT-Systeme zu bauen, da braucht es heutzutage zusätzlich eine Plethora unterschiedlicher Frameworks und Produkte, um Software "reif" zu machen.


In Trainings rege ich seit langem an, dass Architekten jeden Morgen ihren persönlichen simpled starten sollten, um systematisch und kontinuierlich Dinge zu vereinfachen. Leider versäumen das viele...


Ralf Westphal hat das unter einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet, nämlich dem der IT-Fachzeitschriften ("Quo vadis, Fachzeitschriften?").